Starband des Abends Boney M. feat Liz Mitchell

Boney M. beim Presseball 2018

Starband des Abends Boney M. feat Liz Mitchell

In Europa gehört  Boney M. zu den kommerziell erfolgreichsten Acts der Musikgeschichte.

Boney M. hatten von 1976 bis 1979 insgesamt acht Nummer-eins-Hits in Deutschland und zwei in Großbritannien. Das Quartett war die erste Popgruppe seit langem, die von Königin Elisabeth II. empfangen und von ihr als „erfolgreichste Popgruppe in England 1978“ ausgezeichnet wurde. In der Sowjetunion erteilte Generalsekretär Leonid Breschnew Boney M. persönlich im selben Jahr die Erlaubnis, als erste westliche Gruppe zehn Konzerte in der Sowjetunion zu geben. Boney M. tanzte während der Tournee mit der Begleitgruppe Black Beautiful Circus vor etwa 2700 Zuschauern auf dem Roten Platz in Moskau.

In Großbritannien stehen zwei Boney-M.-Singles in der Liste der zehn meistverkauften Platten aller Zeiten, nämlich Rivers of Babylon auf Rang 5 (1,985 Millionen) und Mary’s Boychild / Oh My Lord auf Rang 10 (1,79 Millionen). Weltweit wurden von Boney M. über 150 Millionen Tonträger verkauft, darunter mehr als 60 Millionen Singles. Die Truppe erhielt hierfür im Laufe der Jahre 50 Platine, 42 Goldene und 50 Silberne Schallplatten.

Die Single „Rivers Of Babylon“ mit „Brown Girl In The Ring“ auf der B-Seite bricht in Europa 1978 alle Rekorde und gilt als eine der meistverkauften Singles der Popgeschichte. Das dazugehörige Album „Nightflight To Venus“ erweist sich ebenfalls als kommerzieller Höhenflug und dürfte sich in ähnlichen Dimensionen bewegen wie die Single.

Ein Erfolg der nicht zuletzt auch dem unvergleichlichen Gesang von Liz Mitchell zuzuschreiben ist. Mit „Rasputin“ und „Painter Man“ legen Boney M. im selben Jahr nach, geben dem Disco-Hype neue Nahrung.

Die Legende lebt und ernährt auch heute noch alle, die Anteil am Erfolg dieser einmaligen Disco-Pop-Gruppe haben. Dass Farian einer der ersten Produzenten-Musiker, und seiner Zeit damit um einige Jahre voraus war, fällt bei all den Gold- und Platinauszeichnungen schon gar nicht mehr ins Gewicht.

Der Presseball Berlin freut sich auf die Starband des Abends Boney M. feat Liz Mitchell die noch einmal Ihre Hits zum besten geben.

Partystimmung garantiert… buchen Sie hier Ihre Ballkarten.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.