Edzard Reuter zum Presseball 2019

Edzard Reuter

Edzard Reuter zum Presseball 2019

Glanzvolle Pressebälle gibt es überall. Sie vereinen die Vertreterinnen und Vertreter der dritten Gewalt mit ihrem geneigten Publikum zum festlichen Miteinander. Auf den ersten Blick mag es wohl sein, dass sie sich alle gleichen. Doch welch‘ ein Irrtum!

Gewiss: Freude am Feiern, am Beisammensein gehört immer dazu. Hier in Berlin geht es aber seit jeher um weit mehr als nur um einen gesellschaftlichen Höhepunkt. Es ist das Fest, das einmal im Jahr die gemeinsame Bindung von Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien an die Grundwerte eines freiheitlichen Gemeinwesens dokumentiert – und dabei nicht auf das ernste Wort oder die entschlossene Tat vertraut, sondern auf die Überzeugungskraft und Beschwingtheit von Musik, Eleganz und Wein.

In diesem Sinne war und bleibt der Berliner Presseball seit jeher ein unverwechselbares Merkmal der deutschen Hauptstadt, ein jährlich erneuerter Beleg für ihr freiheitliches Selbstbewusstsein, für ihren europäischen Rang und Anspruch. Möge der Abend auch in diesem Jahr wieder allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ungeteilte Freude und Spaß bescheren!

Herzlichst, Edzard Reuter

http://www.reuter-stiftung.de/

 

Foto: © Daimler AG

social position

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.